Monatskarte* April 2022

Veröffentlicht
27
.
03
.
2022
thema
Monatskarte
Lesedauer:
00
min.

Titel

Jazz bedeutete für mich das Gegenteil von Faschismus: viele Menschen, die gemeinsam swingen, aber jeder behält seine individuelle Stimme.

Paolo Conte, wurde im Januar 85 (Zit. nach NZZ vom 27.07.2017)

Veranstaltungen im April

Neue Mittwochsgesellschaft 6. April, 19.30 Uhr

Katja Hensel, die Magdeburger Stadtschreiberin 2022, stellt sich in Lesung und Gespräch mit Norbert Pohlmann der Magdeburger Öffentlichkeit vor.

Finissage der Doppelausstellung 9. April, 18.00 Uhr

Gabriele Koerbl (1948–2007) – Penthesilea aus dem Oderbruch

Felix Bartl – Heldentum und Trauer des Böhmisch-Bayrischen Waldes

U.a. mit Katharina Micada an der Singenden Säge und einer Lesung mit dem Schriftsteller und Künstler Kai Pohl

21. bis 24. April 2022

Magdeburger Jazztage Jetzt

Das Eröffnungskonzert im Gesellschaftshaus Magdeburg, 21. April, 20.00 Uhr

Shake Stew [AUT]

Der Clubabend im Forum Gestaltung, 22. April, 20.00 Uhr

Philipp Gropper’s PHILM [DEU, AUT]

Olga Amelchenko Quartet [RUS, UKR, FRA, USA]

Das Saxophon im Gesellschaftshaus Magdeburg, 23. April, 19.00 Uhr

Roger Hanschel & String Thing Streichquartett [DEU]

Julia Hülsmann Quartett [DEU]

European Improvisation Saxophone Quartet [ITA, LTU, DEU, GBR]

Das Familienkonzert im Gesellschaftshaus Magdeburg, 24. April, 15.00 Uhr

Hoppel, Hoppel Rhythm Club

Das Abschlusskonzert im Gesellschaftshaus Magdeburg, 24. April, 20.00 Uhr

Ernie Watts Quartet [USA, DEU]

Vortrag 28. April, 18.00 Uhr

Ludwig Philippson, Sachsen-Anhalt und die Welt

Von und mit Dr. Anton Hieke, Halle

Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage Sachsen-Anhalt

Konzert 29. April, 20.00 Uhr

Stephan Bormann – Traveler On Guitar, Solo

AUSSTELLUNGEN

Gabriele Koerbl (1948–2007): Penthesilea aus dem Oderbruch. (noch bis zum 10. April)

Felix Bartl: Heldentum und Trauer des böhmisch-bayrischen Waldes. (noch bis zum 10. April)

ganz modern*: Ständige Ausstellung zur Geschichte der Kunstgewerbe- und Handwerkerschule am angestammten Ort im Schinkel-Vischer-Bau.

Gefördert durch die Landeshauptstadt Magdeburg.

Mit freundlicher Unterstützung der Städtischen Werke Magdeburg

(Stand: 23. März 2022. Änderungen vorbehalten)