Ludwig Philipp­son, Sachsen-Anhalt und die Welt

Datum
Thu
.
28
.
04
.
22
Beginn
18:00
Uhr
Ort
Eintritt
Eintritt
Eintritt frei
No items found.
Karten

Vortrag von Dr. Anton Hieke

Gibt es jemanden in der langen jüdischen Tradition des heutigen Sachsen-Anhalts, der die Zeit der Modernisierung und Verbürgerlichung (und das Land) personifiziert, so ist es Ludwig Philippson (1811-1889). Geboren in Dessau, ausgebildet in Halle, wurde er als Rabbiner in Magdeburg, Sozialreformer, Politiker und Übersetzer zum „Publizist[en] des Judentums“ der Welt. Wer war er? Welche Bedeutung hatte er für Magdeburg und die Welt?

Eine gemeinsame Veranstaltung des Leopold Zunz e. V. und des Forum Gestaltung e. V.

Der Eintritt ist frei. Ihre Spende ist willkommen.

Jüdische Kulturtage Sachsen-Anhalt

Weitere Vorstellungen

No items found.

Einlass

17.00 Uhr

Corona-Bestimmungen

Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen und Verordnungen statt.

2G-Eintritt für Genesene und Geimpfte. Check in via luca App oder handschriftlich.

Änderungen vor allem coronabedingt sind leider nicht ausgeschlossen. Bitte beachten Sie aktuelle Informationen.