KingKonkret – konkrete kunst aus leipzig

Veröffentlicht
05
.
05
.
2023
thema
Ausstellung
Lesedauer:
00
min.

Gestern Abend haben wir sie eröffnet, die neue Ausstellung im Forum Gestaltung KingKonkret – konkrete kunst aus leipzig. Fünf der sechs Mitglieder der Künstlergruppe waren mit dabei.

Einen besonderen musikalischen Auftakt bot Wolfgang Heisig auf der Phonola, einem pneumatisch zu betätigenden, mit Lochstreifen(Notenrollen) gesteuerten Klavierspielapparat (um 1900). Der deutsche Pianist und Komponist ist für eine zeitgemäße Anwendung der Notenrolle bekannt. Neben zeitgenössischen Stücken spielte er auch eine Komposition des ebenfalls ausstellenden Künstlers Knut Müller.

Thematisch führte Norbert Eisold die Gäste in die Hintergründe und Besonderheiten der Konkreten Kunst ein. Anschließend wurde zum Rundgang durch die Ausstellung eingeladen, wo man mit den Künstlern ins Gespräch kommen konnte.

Danke an alle Beteiligten und an alle Gäste für einen künstlerisch vielfältigen und gesprächsreichen Abend.

Wir freuen uns, die Ausstellung noch bis zum 20. August 2023 im Forum Gestaltung präsentieren zu können.


(geöffnet Mi.-So. | 14-18 Uhr oder nach Absprache)

Parallel zu der Sonderausstellung ist auch unsere Ständige Ausstellung *ganz modern zur Schulgeschichte der ehemaligen Kunstgewerbe- und Handwerkerschule am angestammten Ort zu sehen.