Antikriegs-Filme von Charlie Chaplin

Datum
Fri
.
13
.
05
.
22
Beginn
20:00
Uhr
Ort
Innenhof
Eintritt
15.00
Eintritt
Eintritt frei
No items found.
Karten
15.00

Ein Friedens-Film-Abend mit Stumm-Filmen von Charlie Chaplin

Open Air mit dem Wanderkino. Kongeniale Live-Musikbegleitung von und mit Tobias Rank am Piano.

Als Vorfilm zeigen wir THE BOND von Chaplin, eine filmische Rarität, ein US-Propagandafilm, der den Verkauf von Kriegsanleihen (Liberty Bonds) für den ersten Weltkrieg unterstützen sollte.  Eine Art stummes großartiges Kammertheater.

Chaplin hatte im April 1918 gemeinsam mit Douglas Fairbanks und Mary Pickford in Washington die Kampagne für die dritte amerikanische Kriegsanleihe eröffnet und ging mit beiden auf eine erfolgreiche Werbetournee. Er wurde gebeten, auch einen kurzen Werbefilm für den Kauf von Liberty Bonds zu drehen, damit mit ihm auch dort dafür geworben werden konnte, wo er nicht persönlich auftrat. Zur selben Zeit war Chaplin mit der Produktion seiner Kriegssatire Shoulder Arms beschäftigt, in der Edna Purviance, Albert Austin und Chaplins Bruder Sydney – ebenfalls in der Rolle des deutschen Kaisers – mitwirkten. The Bond wurde im Herbst 1918 für das „Liberty Loan Committee“ mit diesen Darstellern angefertigt. Der Film – eine Aneinanderreihung kurzer Sketche – spielt mit der doppelsinnigen Bedeutung des englischen Wortes „bond“, das sowohl eine Bindung als auch eine Anleihe bezeichnen kann. Die pantomimischen Sketche wurden vor einem schwarzen Hintergrund mit wenigen, einfachen Requisiten aufgenommen. Die Uraufführung war am 4. Oktober 1918. Nur zwei Wochen nach The Bond wurde auch Shoulder Arms veröffentlicht. | Quelle: Wikipedia

Weitere Vorstellungen

No items found.

The Bond

Charlie Chaplin, Stummfilm USA 1918

Shoulder Arms

Charlie Chaplin, Stummfilm USA 1918

Live-Musik

Tobias Rank (Piano)

Einlass

19.00 Uhr | Filmbeginn: ca. 21.00 Uhr (je nach Lichtverhältnissen)

Preisinformation

15 €/10 € ermäßigt

Corona-Bestimmungen

Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen und Verordnungen statt.

Bitte informieren Sie sich vorab über die aktuellen Bestimmungen in Sachsen-Anhalt.

Änderungen vor allem coronabedingt sind leider nicht ausgeschlossen. Bitte beachten Sie aktuelle Informationen.