Jazz in der Kammer: enEn

Datum
Mon
.
17
.
10
.
22
Beginn
20:00
Uhr
Ort
Bühne
Eintritt
15.00
Eintritt
Eintritt frei
No items found.
Karten
15.00

Ja, es ist irgendwie Jazz

be and stay curious | Jacobien Vlasman

Die niederländische Sängerin und Komponistin Jacobien Vlasman, die in letzter Zeit vornehmlich mit größeren Besetzungen und der Organisation von Festivals und Reihen beschäftigt war, überrascht uns nun mit ihrem brandneuen Trio enEn. Dafür hat sie sich mit zwei Musikern zusammengetan, die sie selber als ihr „Dream-Team“ bezeichnet: dem Gitarristen Peter Meyer, der sich zunehmend zusätzlich mit live processing einen Namen macht und dem kanadischen Multiinstrumentalisten Miles Perkin an Bass, Stimme, Electronics und Percussion. Diesen beiden Ausnahmemusikern hat Vlasman neue Stücke und Arrangements auf den Leib geschrieben.

Die Absurditäten des Lebens und skurrile Filmserien sind eine essentielle Quelle für ihre Musik. Mal können sich die Zuhörer in einem Klangsee treiben lassen, mal werden sie von packenden Rhythmen oder verstörenden Texten mitgerissen – oder es ist eine Kombination aus allem. Es ist schwierig, Vlasman’s Musik in eine Schublade zu stecken. Ja, es ist irgendwie Jazz, denn Improvisation ist ein wichtiger Teil ihrer Musik, aber, es ist auch so viel mehr – nur kein Mainstream.

Seit 1997 ist Vlasman aktiv in der Berliner Musikszene tätig. Die studierte Philologin und Philosophin begann ihre Musikkarriere als Autodidaktin, absolvierte als bereits erfolgreiche Musikerin den European Jazz Master in Berlin, Trondheim und Kopenhagen und unterrichtet seit einigen Jahren Jazzgesang an der HMTMH in Hannover. Schon zu Beginn ihrer Karriere wurde sie als „beste Jazz-Sängerinder Stadt“ (Der Tagesspiegel, Berlin) bezeichnet und die FAZ beschrieb sie als „frühberufene aber spät entschiedene Laut-Künstlerin“.

Vlasman’s Motto, was sich auch in ihrer Musik widerspiegelt, ist: be and stay curious. Und genau das (und anderes) werden wir mit ihrem Trio enEn hören.

Jacobien Vlasman 2016 live beim JIB mit Jacobien’s Berlin International Connection:

Weitere Vorstellungen

No items found.

Besetzung

[NL] Jacobien Vlasman (vocals, electronics, composition, arrangements)

[DE] Peter Meyer (guitar, live processing, electronics)

[CA] Miles Perkin (bass, percussion, vocals, electronics)

Logo Jazz in der Kammer

JAZZ IN DER KAMMER am 3. Montag im Monat

Mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Magdeburg

Einlass

19.00 Uhr

Preisinformation

15 €/10 € ermäßigt

Corona-Bestimmungen

Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen und Verordnungen statt.

Bitte informieren Sie sich vorab über die aktuellen Bestimmungen in Sachsen-Anhalt.

Änderungen vor allem coronabedingt sind leider nicht ausgeschlossen. Bitte beachten Sie aktuelle Informationen.