Meyke Schirmer - Trauer um die Freundin

Veröffentlicht
22
.
10
.
2023
thema
Gedenken
Lesedauer:
00
min.

Wir trauern um Meyke

Meyke – unvorstellbar für uns, ihre, wie man sagt, sterblichen Überreste, in einer Urne zu wissen, die heute in den Sand des Magdeburger Westfriedhofs versenkt wurde. Meyke, die junge Frau, in die jeder, der sie kannte, mindestens einmal verliebt war, eine scheue Schönheit, die sich die Welt bunt malte, ihre Welt, die nicht immer bunt war, aber ihr schön, weil sie das so wollte, wie ein Kind, das nur Sonnen malt, quietschend gelb, selbst bei Regen, wie ein Kind und ebenso verletzlich, fragend und oft ohne Antwort ... und jetzt: fehlt uns die Antwort. Und wissen, uns fehlt ihre Sanftheit, in allem. Sie mochte Udo Lindenberg, ja, Meyke, hinterm Horizont geht’s weiter. Ganz bestimmt.