"Gerade jetzt": Eröffnung der Neuen Synagoge Magdeburg von Festtagen umrahmt

Veröffentlicht
26
.
10
.
2023
thema
Veranstaltungen
Lesedauer:
00
min.

85 Jahre nach Pogromen

"Gerade jetzt": Eröffnung der Neuen Synagoge Magdeburg von Festtagen umrahmt

26. Oktober 2023, 13:40 Uhr | mdr

"Die Neue Synagoge in Magdeburg soll am 10. Dezember eröffnet werden – mehr als 85 Jahre, nachdem die Alte Synagoge am 9. November 1938 zerstört wurde. Anlässlich der Eröffnung finden vom 19. November bis zum 17. Dezember die Festtage der jüdischen Kultur statt. Die Veranstalter finden: Gerade angesichts des Krieges brauchen wir Kultur.

  • Zur Eröffnung der Neuen Synagoge sind trotz des Kriegs in Israel Festtage geplant.
  • Die Veranstalter betonten die Bedeutung von Kultur für Verständigung und wollen trotz des Kriegs ihre Freude über die Synagoge ausdrücken.
  • Für die Synagoge als Ort der Begegnung ist auch ein Tag der offenen Tür geplant.

[...] Seit den Terrorangriffen der Hamas auf Israel herrscht auch in Sachsen-Anhalt teilweise eine angespannte Stimmung. [...]

In der Landeshauptstadt steht die Eröffnung der Neuen Synagoge kurz bevor. Die Eröffnung soll von den "Festtagen der jüdischen Kultur" vom 19. November bis zum 17. Dezember umrahmt werden. Daran wollen die Veranstalter auch unter den aktuellen Bedingungen festhalten. Sie wollen feiern, dass das jüdische Gotteshaus am 10. Dezember offiziell seine Tore öffnet und Magdeburg wieder eine Synagoge bekommt – über 85 Jahre nach der Zerstörung der Alten Synagoge durch die Nationalsozialisten. Zudem sei gerade in Krisenzeiten ein kulturelles Programm entscheidend für ein friedliches Miteinander."

Hier geht es zum kompletten Artikel und Audiobeitrag des mdr

Mit den Festtagen wollen wir erneut Begegnungen ermöglichen, respektvolle Gespräche und emotionale Momente schaffen, und viele Gelegenheiten bieten für gelebte Empathie im Miteinander. Nicht trotz, sondern gerade wegen der unfassbaren Ereignisse weltweit.

Norbert Pohlmann, Geschäftsführer des Forum Gestaltung und Mitorganisator der Festtage

Dr. Wolfgang Schneiß vom Ministerium für Kultur sprach davon, die Landespolizei habe ihre Aufmerksamkeit erhöht und stehe in engem Austausch mit den jüdischen Gemeinden. Dennoch sprach auch er sich für die Festtage aus. Er sagte, man dürfe den Terror nicht das erreichen lassen, was er anrichten wolle. Es müssten Zeichen gesetzt werden, die ganz deutlich machten: "Jüdische Kultur, jüdisches Leben gehören zu uns, und das wollen wir würdigen."

Dr. Wolfgang Schneiß, Ansprechpartner für jüdisches Leben und Antisemitismus in Sachsen-Anhalt

Wir haben die Tage der jüdischen Kultur vor 15 Jahren ins Leben gerufen, auch aus einem Frust heraus, dass es mit dem Neubau nicht voranging. Wir wollten etwas machen. Dass die Synagoge nun endlich eröffnet wird und begleitet wird von den Festtagen, das wollen wir feiern.

Waltraut Zachhuber, die sich mit dem Förderverein "Neue Synagoge Magdeburg" e. V. bereits seit über 20 Jahren für den Neubau einsetzt

PROGRAMMÜBERSICHT Festtage der jüdischen Kultur