Forum Gestaltung/Wewerka Archiv „bei“ Barlach in Güstrow

Veröffentlicht
04
.
09
.
2023
thema
Ausstellung
Lesedauer:
00
min.

Forum Gestaltung/Wewerka Archiv „bei“ Barlach in Güstrow

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen, liebe Freunde!

„Begegnungen. Wewerka & Barlach“, heißt die Ausstellung, die jüngst in Güstrow eröffnet wurde und fortsetzt, was im letzten Jahr im Forum Gestaltung seinen Anfang nahm.

Denn das Barlach-Museum in Güstrow ist bereits die dritte Station der Forum-Gestaltung-Werkschau zu Hans Wewerka. Nach Magdeburg und dem Keramikmuseum Westerwald im rheinland-pfälzischen Höhr-Grenzhausen sind die Werke des Magdeburger Künstlers und Lehrers an der Kunstgewerbe- und Handwerkerschule Hans Wewerka (1911 – 1915) jetzt bis zum Januar 2024 in Güstrow zu sehen. Die Ausstellung, die das Forum Gestaltung/Wewerka Archiv und das Keramikmuseum Westerwald entwickelte, präsentiert erstmalig das Gesamtwerk des im ersten Weltkrieg 27jährig umgekommenen Keramikers, der als Schüler den kurzzeitig als Lehrer tätigen Barlach begegnete. Das schmale, aber bedeutsame Werk Wewerkas, das schon früh in großen Ausstellungen zu sehen war, zeigt ihn als brillanten Beobachter seiner Zeit, seine „Straßenszenen in Stein“ sind einzigartige Milieustudien. Durch Arbeiten von Barlach bereichert und kontextualisiert, offenbart die Werkschau in Güstrow aber auch die Begegnung zweier Persönlichkeiten, die sich erstmalig in einer Zeit trafen, in der Verkrustungen - nicht nur beim Lernen und Lehren - wohl schon sichtbar und spürbar, aber noch nicht aufgebrochen waren. Aufgebrochen aber waren sie, Barlach und Wewerka, aus der „Welt von gestern“ in eine als modern attribuierte, mit all ihren Verheißungen, Antinomien und letztlich auch Untergängen, persönlichen wie gesellschaftlichen. Und so schwingen sie mit, die bitteren Gedanken über die so sinnlosen Verluste durch Kriege. Und die durch klägliche politische Entscheidungen, die zu Schulschließungen führten, wie die 1963 in Magdeburg vollzogene, mit der eine fast 200jährige Kunstschul-Tradition abrupt beendet wurde, zu der Hans Wewerka seinen, einen wichtigen Teil beigetragen hatte.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Norbert Pohlmann

P.S.: Bekanntlich nimmt das Forum Gestaltung den 60. Jahrestag der Schließung der Fachschule für angewandte Kunst, vormals Kunstgewerbe- und Handwerkerschule zum Anlass für eine Ausstellung, die Werke von Absolventen eben dieser Schule versammelt. Vernissage dieses „Absolvententreffens“ ist am 14. September, 19.30 Uhr. Seien Sie auch an dieser Stelle herzlich dazu eingeladen.