Blumen für Hans Wewerka

Veröffentlicht
19
.
09
.
2022
thema
Gedenken
Lesedauer:
00
min.

„Sag mir wo die Blumen sind ...

Es ist ein altes Gräberfeld über hundert Jahre alt aus einem Weltkrieg dem seinerseits noch keine Ordnungszahl vorangestellt werden musste. 15.646 Tote liegen dort bei Lens in Frankreich begraben. Einer von ihnen ist Johann Hans Wewerka.

27jährig, Frau und Kinder hinterlassend, starb er 1915 in Frankreich im Westen. Im Osten nichts Neues.

Mit der Hilfe der Mitarbeiter der deutschen Kriegsgräberfürsorge haben wir am Morgen“ der Eröffnung der Ausstellung mit Werken von Hans Wewerka am 15.9.2022 Blumen niederlegen lassen.


Bild: das Grab von Johann (Hans) Wewerka auf dem Soldatenfriedhof bei Lens in Frankreich

____________

Ein Künstler, der zwar in vielen Museen gesammelt wird, aber bisher noch nicht ausgestellt wurde und kaum erforscht. Er hat innerhalb von wenigen Jahren von 1905 bis 1914 über 50 Figuren geschaffen und es kommen immer neue und bislang unbekannte Figuren hinzu.


𝗛𝗔𝗡𝗦 𝗪𝗘𝗪𝗘𝗥𝗞𝗔 – 𝗗𝗥𝗔𝗨𝗦𝗦𝗘𝗡

𝗦𝘁𝗿𝗮ß𝗲𝗻𝘀𝘇𝗲𝗻𝗲𝗻 𝗶𝗻 𝗦𝘁𝗲𝗶𝗻𝘇𝗲𝘂𝗴

Die Ausstellung ist bis zum 11.12.2022 im Forum Gestaltung zu sehen.

(Mi.-So. 14-18 Uhr)