Albert-Mangelsdorff-Preis 2023 für Jazzinstanz Conny Bauer

Veröffentlicht
06
.
09
.
2023
thema
Allgemein
Lesedauer:
00
min.

Wir gratulieren Conny Bauer ganz herzlich zum Albert-Mangelsdorff-Preis 2023, den er für sein Lebenswerk und seine Verdienste für den Jazz in Deutschland erhält, wie die Deutsche Jazzunion jetzt bekanntgab. Bauer sei „eine Instanz in Sachen Jazz und improvisierte Musik“, so die Jury. Er sei dies in der DDR gewesen und auch im wiedervereinigten Deutschland. Die Jury hob hervor, dass Conny Bauer oft ohne Absprachen auf die Bühne gehe und seine Musik so spontan wie möglich vor dem Publikum entstehenlasse. Auch beweise er neben „seiner Meisterschaft im Umgang mit geräuschhaften Klängen sein einmaliges Gespür für melodische Prozesse, aus dem heraus sich bis heute seine freie Improvisationskunst speist.“ Wir freuen uns mit ihm, der schon oft im Forum Gestaltung zu Gast war und ein guter Freund wurde, über diese wunderbare, sehr verdiente Auszeichnung.