Absolvententreffen nach 60 Jahren

Veröffentlicht
29
.
09
.
2023
thema
Ausstellung
Lesedauer:
00
min.

Ausstellung in Magdeburg zeigt Werke von Künstlern der 1963 geschlossenen Fachschule

Volksstimme 29. September 2023 | Grit Warnat

"Die Kunstgewerbe- und Handwerkerschule Magdeburg war eine renommierte Lehranstalt – bis 1963. In jenem Jahr kam das staatlich verordnete Aus. 60 Jahre später erinnert eine Ausstellung an 19 Künstler, deren Karriere in Magdeburg begann.

Ein Holzschnitt von 1978 zeigt Striche in sechs Farben. "60 Unterbrechungen" hatte Horst Bartnik dieses Werk genannt, ohne zu ahnen, dass es einmal in einer Ausstellung sinnbildlich für jene 60 Jahre stehen wird, die die Handwerker- und Gewerbeschule nicht mehr existiert. [...]

1963 wurde die Schule geschlossen. Die DDR-Wirtschaft wolle keine Absolventen künstlerischer Fachschulen, hieß es. Schülerarbeiten wurden verbrannt, ebenso Schulakten. Mit dem zu großen Teilen vernichteten Innenleben wurde vieles aus dem Gedächtnis gelöscht – doch das imposante Gebäude ist erhalten geblieben. Norbert Pohlmann, Geschäftsführer Forum Gestaltung, setzt auf das Erinnern an einstigen Ruhm: 'Wir reflektieren Gegenwartskunst und erhalten zugleich Geschichte.' "

Zum kompletten Artikel

Zu unseren Ausstellungen

Absolvententreffen – Werke von 19 Absolventen der vor 60 Jahren geschlossenen Fachschule für angewandte Kunst Magdeburg (bis 26.11.23)

Das π-Projekt – Zeichnungen von Korvin Reich und Klanginstallationen

von C. René Hirschfeld (27.10. bis 26.11.23)

*ganz modern – Ständige Ausstellung zur Geschichte der Kunstgewerbe- und Handwerkerschule Magdeburg am angestammten Ort, Schinkel-Vischer-Bau

Zur Geschichte des Hauses

Oktober 1793 bis Juli 1963

Folgen Sie uns auch auf Social Media

BILDNACHWEISE:

Thomas Billhardt »Piloten im Pyjama«

Abgeschossener US Pilot Major Dewey Wayne Waddell Hà Tây Provinz, Vietnam, 1967

© CAMERA WORK


Eberhard Dorschfeldt

Räumliche Papierplastik [Pyramide], 0.J.

© Eberhard Dorschfeldt

Eberhard Binder

Illustration zu: Lothar Weise, Das Geheimnis des Transpluto

Verlag Neues Leben, 1962