Bauhaus-Atlas

Digitaler Bauhaus-Atlas der Design- und Kunstausbildung

Die Magdeburger Kunstgewerbe- und Handwerkerschule ist jetzt in den Bauhaus-Atlas aufgenommen.

Die Kunstgewerbe- und Handwerkerschule Magdeburg (KGHS) wurde 1793 zunächst als Zeichenschule gegründet und war eine der frühesten Bildungseinrichtungen ihrer Art in Preußen. Die Fachschule für angewandte Kunst, die 1950 aus ihr hervorging, wurde 1963 geschlossen. Mit ihren Vorgänger- und Nachfolgeeinrichtungen steht die Geschichte der Kunstgewerbe- und Handwerkerschule Magdeburg für die wesentlichen Entwicklungen des kunstgewerblichen Schulwesens in Preußen und Deutschland. Sie vollzieht die Entwicklungen von den Anfängen um 1800 bis in die bald verstärkt einsetzenden Verschiebungen weg von kleingewerblichen zu im weitesten Sinn industriell geprägten Aufgaben gestalterischer Arbeit mit, von denen auch das Bauhaus geprägt wurde.

Der Bilderatlas des Bauhaus Dessau macht anschaulich, auf welche Art und in welchem geopolitischen Kontext Aspekte der Design- und Kunstausbildung jenseits des Bauhauses übersetzt und dabei weiterentwickelt wurden.

Forum Gestaltung | Das Haus und seine Geschichte

Bild: G. Lysakowsky, Werbeentwurf OSRAM, Klasse für Gebrauchsgrafik Walter Dexel, 1929 Archiv Forum Gestaltung, Sammlung Paulke